Marketing
5 Tipps für den Einsatz von NFC und QR-Codes in Deinem Geschäft
Was ist QR und NFC?
Ein QR-Code ist meistens ein Link zu einer Webseite, die in einem Schwarz-Weiß-Muster abgedruckt wird. Die meisten von uns dürften QR-Codes durch die Corona-Krise bereits kennen. Sie werden z. B. auf den Impf-Zertifikaten verwendet oder auch bei den verschiedenen Formen der Registrierung bei Veranstaltungen und in Lokalen.
Ein NFC-Chip oder NFC-Tag erfüllt meist denselben Zweck wie ein QR-Code, funktioniert aber per Funk. Er ist oft als kleiner Aufkleber verfügbar, kann aber auch z.B. in Plastikkarten eingebettet sein. Viele von uns kennen das, z.B. von Kredit- und Bankkarten oder auch Skipässen.
5 Tipps für den Einsatz
- QR-Code als Link zur Unternehmens-Homepage.
Auf allen gedruckten Materialien wie z.B. Broschüren und Flyer aber auch Visitenkarten oder auf dem Firmenfahrzeug kann ein QR-Code zum Einsatz kommen. Er bringt Interessenten, nachdem diese Deinen Unternehmensnamen gesehen haben, direkt auf Deine Homepage. Eintippen der Adresse entfällt. - NFC auf Visitenkarte zum Einspeichern der Adressdaten im Smartphone.
Ein NFC-Chip kann sogar als Visitenkartenersatz genutzt werden. Ändern sich Kontaktdaten, z. B. die Telefonnummer, wird der NFC-Chip einfach umprogrammiert. Es müssen dann nicht viele Visitenkarten vernichtet und neu gedruckt werden. - QR-Code auf Produkten zum schnellen Nachbestellen.
Die eingespeicherte Webadresse führt in diesem Fall direkt zur Produktseite im Webshop. - NFC in Stellenanzeige leitet interessierte Bewerber zum Karriereportal.
- QR-Code auf dem Messestand leitet Besucher zu einem Quiz.
Alternativ: QR-Code führt direkt zu Anzeige oder Download von Infomaterial; nie mehr Prospekte schleppen!
Vorteile und Nachteile QR-Code
Der QR-Code …
- … kostet nichts, wenn er von vorneherein auf Printmaterialien eingeplant und gleich mitgedruckt wird.
- … ist auch aus etwas größerer Entfernung (je nach Größe des gedruckten Codes) noch nutzbar.
- … fordert durch sein Erscheinungsbild direkt zum Benutzen auf.
- … kann nicht geändert werden.
Vorteile und Nachteile NFC-Chips
Der NFC-Chip …
- … ist etwas teuer (je nach Stückzahl und Ausführung ab ca. 0,20€/St.)
- … kann als Aufkleber überall nachträglich angebracht werden.
- … ist je nach Aufdruck evtl. nicht gleich als NFC-Chip erkennbar.
- … ist flexibler als der QR-Code: Er ist individuell selbst (um-)programmierbar.
- ... ist mittlerweile mit jedem neueren Smartphone abscannbar.
Hinweis zur Verwendung von NFC-Chips
Während sich bei Android-Geräten der Sensor zum Abscannen von NFC-Chips auf der mittleren Rückseite befindet, liegt dieser bei iOS-Geräten eher im oberen Bereich. Die Funktion ist bei neueren Geräten (ab iPhone 6) standardmäßig aktiviert.
Fazit
Ob QR-Code oder NFC Tag, die Möglichkeiten, Kunden interaktiv zu den Online-Angeboten zu führen, sind sehr vielfältig. Die Hemmschwelle für einen leichten Zugang wird deutlich herab gesetzt.