Online-Marketing
Wie sinnvoll sind Homepage-Baukästen?
Viele Webhosting-Anbieter bieten sogenannte Homepage-Baukästen oder auch Website-Baukästen an. Meist sind sie in einem sehr günstigen Tarif bereits enthalten und erlauben, sofort nach Registrierung und Buchung des Webhosting-Tarifs loszulegen mit der Erstellung des eigenen Internet-Auftritts. Hauptmotivation: Zeit und vor allem Geld sparen. Doch wie sinnvoll ist es, mit diesen Tools im Do-it-yourself-Verfahren die Webpräsenz in Eigenleistung zu erstellen?
Vorteile von Homepage-Baukästen
Schnelle und einfache Umsetzung
Homepage-Baukästen sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Sie kommen mit vielen vorgefertigten Designs und Layouts daher, oft abgestimmt auf verschiedene Branchen oder Angebote. Die Benutzung ist denkbar einfach und man kann damit wirklich in kürzester Zeit eine professionell aussehende Website aufbauen.
Und das war es auch schon an Vorteilen.
Nachteile von Homepage-Baukästen
Eine Website braucht mehr als nur Werkzeuge
Es handelt sich um nichts weiter als ein Werkzeug. Was sie zum Werkzeug brauchen, ist das Material. Das besteht bei Webseiten aus Texten, Bildern und im Idealfall auch aus Videos. Damit das Ganze auch einen Sinn ergibt und verständlich beim potenziellen Kunden ankommt, müssen die Zutaten gut strukturiert zusammengestellt und präsentiert werden. Diese Strukturierung und das Zusammenstellen der Einzelteile gehört bereits zur Vorarbeit und kann unabhängig vom verwendeten Baukastensystem gesehen werden.
Folgende Fragen und Überlegungen spielen hier eine Rolle:
- Passen Design und Layout der Seiten zum Unternehmen und zur Branche?
- Ist der Inhalt so strukturiert, wie es der Kunde erwartet?
- Sind die Texte so formuliert, dass der Kunde sie gut versteht („Fachchinesisch“ vs. Umgangssprache)?
- Passen die Bilder zum Text und auch zueinander?
- Sind alle rechtlichen Belange geklärt (Bildnutzungsrechte, Impressum, Datenschutz/DSGVO)?
Sie sind abhängig vom Webhosting-Anbieter
Mit der Nutzung eines Homepage-Baukastens mache ich mich abhängig vom Webhosting-Anbieter. Risiken: bei einem Anbieterwechsel ist die komplette Homepage verloren; der Anbieter entwickelt den Homepage-Baukasten immer weiter, die alte Version wird dann irgendwann nicht mehr weiter betrieben, in Folge besteht die Gefahr, dass die Website nicht mehr läuft und neu erstellt werden muss.
Ihre Zeit ist bares Geld wert
Insgesamt muss auch die Frage gestellt werden, ob bei der selbstgebauten Homepage gespartes Geld und erzielter Nutzen in einem guten Verhältnis stehen zu der aufgewendeten Zeit, in der man im eigentlichen Beruf etwas hätte voranbringen können.
Fazit
Ja, im Prinzip kann jeder mit einem Homepage-Baukasten seinen Webauftritt selbst erstellen. Stelle Dir jedoch die Frage, welche Qualitätsansprüche Du hast und wie viel Zeit Du für die Erstellung der Inhalte verwenden kannst. Bedenke, dass der Homepage-Baukasten nur ein Werkzeug ist und die meiste Arbeit im Erstellen und Strukturieren der Inhalte liegt. Dabei raten wir zur fachmännischen Beratung. Schließlich ist Design, Text, Formate und technischer Aufbau im Gesamtbild auf die jeweiligen Zielgruppen, Themen und Ziele des Unternehmens abzustimmen.